Evolutionspädagogik ©
Ist geeignet für Menschen, die ihren Alltag verändern, verbessern und erleichtern wollen.
Durch gezielte Bewegungen können blockierte Fähigkeiten aktiviert werden.
Was ist Evolutionspädagogik©?
Die Evolutionspädagogik© wurde 1990 von Ludwig Koneberg und Silke Gramer Rottler am Institut für Praktische Pädagogik I.P.P. in München, entwickelt. Sie wird seitdem erfolgreich und in zunehmendem Maße in vielen Beratungspraxen in Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz angewendet.
Der erfolgreiche Ansatz beruht auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung. Hier greifen Pädagogik, Neurologie und Kinesiologie ineinander ein.
In der Evolutionspädagogik©, wird angewandt, was schon seit ewigen Zeiten von Natur aus existiert und wir instinktiv und unbewusst einsetzen und leben.
Die Evolutionspädagogik© knüpft an sieben Gehirn- und Bewegungsentwicklungsstufen an, vom Zeitpunkt der Zeugung bis hin zum ca. vierten, fünften Lebensjahr.
In dieser Entwicklungslaufbahn vom Embryo zum Baby bis hin zum Kleinkind, durchlebt man typische Verhaltens- und Bewegungsmuster: getragen werden, rollen, robben, krabbeln, balancieren, springen bis hin zum aufrichtigen Gang und der Sprachentwicklung. Dies alles sind Bewegungen, die jeder Einzelne von uns in sich trägt.
Durchlaufen Kinder diesen Entwicklungsweg ungehindert, entfalten sich wie von selbst sieben Grundsicherheiten: Urvertrauen, Erlebnissicherheit, Körpersichersicherheit, Gefühlssicherheit, Gruppensicherheit, Sprachsicherheit und Kooperations-und Kommunikationssicherheit.
Herausgeber der Evolutionspädagogik©:
I.P.P. GmbH Institut für Praktische Pädagogik
Ludwig Koneberg M.A.-Phil.
Internet: www.evoped.com
„Ziel ist es, verborgene Talente und potenziale zu öffnen und entdecken und somit das Selbstvertrauen zu stärken“